NOBILCAM schätzt das Prinzip der technologischen Innovation und der Menschenorientierung in Bezug auf Forschung und Entwicklung und widmet sich der Bereitstellung professionellerer, qualitativ hochwertigerer und sichererer Produkte für Patienten.NOBILCAM Zirconia Disc vereint Ästhetik und Festigkeit für ein hervorragendes Patientenerlebnis.
• Außergewöhnliche Festigkeit mit ansprechender Transluzenz
• Breite Indikationen für volle Kontur
• Vita*-Farbtöne perfekt reproduzieren
• Effiziente und optimale Ergebnisse
* VITA ist eine Marke der VITA ZAHNFABRIK H. RAUTER GMBH & CO.
98 mm/95 mm/89 mm Dicke von 10 mm bis 25 mm
Biegefestigkeit | >1200 MPa |
Transluzenz | 43 % |
Sinterdichte | 6,07 ± 0,03 g/cm³ |
Kronen und Brücken (≤5 Einheiten) (HT)
SCHRITT | Starttemperatur (℃) | Endtemperatur (℃) | Zeit (min) | Steiggeschwindigkeit (℃/min) |
Schritt 1 | 20 | 300 | 30 | 9.3 |
Schritt 2 | 300 | 1000 | 100 | 7 |
Schritt 3 | 1000 | 1200 | 40 | 5 |
Schritt 4 | 1200 | 1530 | 110 | 3 |
Schritt 5 | 1530 | 1530 | 120 | Halten |
Schritt 6 | 1530 | 800 | 100 | 7.3 |
Schritt 7 | 800 | Zimmertemperatur | Natürlich kühlen | —— |
Brücken (>5 Einheiten) (HT)
SCHRITT | Starttemperatur (℃) | Endtemperatur (℃) | Zeit (min) | Steiggeschwindigkeit (℃/min) |
Schritt 1 | 20 | 1530 | 378 | 4 |
Schritt 2 | 1530 | 1530 | 120 | Halten |
Schritt 3 | 1530 | 800 | 122 | 6 |
Schritt 4 | 800 | Zimmertemperatur | Natürlich kühlen | —— |
•1.Entwickeln Sie einen Behandlungsplan und schließen Sie die Vorbereitungen vor der Reparatur ab
Der Arzt erstellt einen gründlichen Behandlungsplan für die Restauration und wählt die geeignete Art der Restauration entsprechend der Zahndefekt-Ätiologie des Patienten, der Defektgröße, der Position des fehlenden Zahns, der Okklusion, den verbleibenden Zähnen im Mund, den Essgewohnheiten und den Anforderungen des Patienten aus.Verschiedene Vorbereitungen vor der Restaurierung, darunter: Endodontie, Wurzelkanalbehandlung bei apikalen Erkrankungen, Parodontalbehandlung, kieferorthopädische Behandlung vor der Restaurierung usw.
•2.Zahnvorbereitung
Der Arzt bereitet den Zahn entsprechend der gewählten Restaurationsart, dem Zustand des verbleibenden Zahns im Mund, der Position des fehlenden Zahns, der Okklusionssituation usw. vor, um Restaurationsraum für die Herstellung der Restauration zu schaffen.
•3.Abdrücke und Modelle anfertigen
Nach Abschluss der Zahnpräparation wählt der Arzt geeignete Abformmaterialien für die Abformung aus und gießt ein Gipsmodell.Bei Zähnen, deren Randgestaltung sich unter dem Zahnfleisch befindet, ist es notwendig, eine Retraktionsschnur oder andere Methoden zu verwenden, um das Zahnfleisch auszukleiden, damit das Abdruckmaterial dazwischen eindringen kann, um eine klare und genaue Randform zu bilden und die Form und Nähe sicherzustellen der Restaurationskante.
•4.Farbvergleich von Restaurationen
(1) Der Arzt nimmt die Farbinformationen der verbleibenden Zähne des Patienten wahr und unterscheidet sie.
(2) Aufnahme der Farbeigenschaften der Zähne.
(3) Genaue Übermittlung der Zahnfarbinformationen an den Porzellantechniker über technische Verfahrensanweisungen oder Bildübertragung über ein Computernetzwerk.
•5.Der Techniker fertigt die Restaurierung an
(1) Herstellung von Metallbasiskronen
Beinhaltet hauptsächlich die folgenden Schritte.1) Arbeitsmodellproduktion: einschließlich Zuschneiden des Arbeitsmodells, Einsetzen von Nägeln und anderen fast zehn Prozessen;2) Herstellung von Wachsmodellen: einschließlich Stapeln von Wachsmodellen, Hinterschneiden, Endbearbeiten, Versiegeln, Anfertigen von Griffwachsmodellen, Einsetzen von Anschnitt und Sockel;3) Einbetten des Wachsmodells, Gießen, Ringöffnung, Sandstrahlen, Probeguss auf dem Arbeitsmodell;4) Polieren;5) Oberflächenbehandlung der Basiskrone und der Porzellanbindung: Feinpolieren, Sandstrahlen, Oxidation.Insgesamt fast 30 Prozesse.
(2) Herstellung von Porzellanschichten
Die Porzellanschicht umfasst im Allgemeinen drei Schichten aus undurchsichtigem Porzellan, Dentinporzellan und Schmelzporzellan. Nach wiederholter Ansammlung und Sinterbildung muss Porzellanpulver verwendet werden.
(3) Metallporzellankronen werden auf dem Modell anprobiert, gebeizt und emailliert.
•6.Klinische Tests zum Tragen und Verkleben von Restaurationen
Die Metallporzellankrone wird in den Mund des Patienten eingesetzt.Die Kontaktbeziehung zwischen der Krone und den Nachbarzähnen, die Enge der Kanten an den Zähnen, die Anpassung der Okklusionsbeziehung und manchmal auch die Modifikation und Anpassung der Form und Farbe der gesamten Krone sind erforderlich.Nachdem die oben genannten Anpassungsschritte abgeschlossen sind, werden Polieren und Glasieren durchgeführt, gefolgt von der Verklebung im klinischen Umfeld.